Feierhalle - Krematorium am Limes

Feierhalle

Im Einklang mit Kirche und Weltanschauung

In unseren beiden Feierhallen kann die Verabschiedung traditionell, aber auch ganz nach eigenen Vorstellungen erfolgen. Sowohl die Pfarrer als auch die Trauerredner aus unserer Region sind mit dem Krematorium am Limes gut vertraut, arbeiten gerne mit uns zusammen und reagieren aufgeschlossen auf Ihre Anliegen.

Trauerrituale ‒ der persönliche letzte Weg

Die Trauerzeremonien der christlichen Kirchen dienen auch bei vielen konfessionsfreien Abschieden als Grundlage. Sie können sich an die überlieferten Abläufe halten, aber auch eigene Ideen mit einbringen und die Feier aktiv mitgestalten.

Vielleicht bilden Sie gemeinsam mit den engsten Angehörigen einen Kreis um Sarg oder Urne, halten sich an den Händen und entzünden Kerzen, um dem Gedenken eine große Intensität zu verleihen. Oder jemand aus Ihrer Mitte wendet sich mit seinen Worten an die anderen Trauernden. Wichtig ist, dass das gewählte Ritual zum Verstorbenen und seiner Familie passt.

Trauerdekoration ‒ eigene Ideen einbringen

Die Dekoration der Trauerhalle kann ebenso persönlich abgestimmt werden wie der Ablauf, sie muss nicht mehr nur aus Kranz und Gesteck bestehen. Zum Beispiel ist es durchaus passend, mit losen Blumen zu schmücken, ein Foto oder einen Gegenstand mitzubringen, der für den Verstorbenen wichtig war, und neben Sarg oder Urne aufzustellen. Auch Projektionen über Beamer sind bei uns möglich.

Zu der von uns zur Verfügung gestellten Dekoration gehört ein Holzkreuz mit einer dekorativen Treppe für Kerzen. Am Ende der Trauerfeier können die Angehörigen Kerzen entzünden und als symbolische Handlung in eine Sandschale stellen. Dies entspricht dem Wurf von Erde oder Blumen ins geöffnete Grab bei einer Erdbestattung und hilft dem Trauerprozess.

Trauermusik ‒ Klänge öffnen Herzen

Auch für die musikalische Begleitung der Trauerfeier gelten nicht mehr dieselben Regeln wie vor vielen Jahren: Traurige Orgelmusik ist kein Muss, es sei denn, diese entspricht tatsächlich Ihrem Geschmack oder dem des Verstorbenen.

Wenn Sie sich im engsten Kreis für einige Lieblingstitel des geliebten Menschen entscheiden, ist dies die richtige Wahl ‒ es darf auch etwas moderner sein. Livemusik ist bei uns ebenso möglich wie das Einspielen über unsere hochwertige Tonanlage. Außerdem steht ein D-Piano zur Verfügung.

Sie haben Fragen zu unserem Café Krema?

Christiane Heck-Daniel steht Ihnen jederzeit zur Verfügung: telefonisch unter 06291 647970 oder per E-Mail an info@krematorium-am-limes.de